Mittwoch, 14. Oktober 2015

Der Seifenvirus hat mich ergriffen...

Hallo liebe Leser und Leserinnen :)

Nun hat mich seit einigen Wochen der Seifenvirus ergriffen und ich komme davon nicht mehr los ^.^
Geht es euch vielleicht auch so?

Ich plante schon seit circa einem halben oder dreivietel Jahr meine eigene Seife zu sieden, nachdem ich Anfang des Jahres auf den Seifentreff (seifentreff.de) gestoßen bin und mich dort längere Zeit erstmal informiert habe wie das mit dem Seife machen so funktioniert  :)

Ich hatte immer etwas Bedenken wegen dem Umgang mit der Lauge. Trotz meiner Erfahrung aus dem Apothekenalltag war ich mir etwas unsicher mit der Verarbeitung der Lauge und dass mir meine Küche nicht explodiert xD
Nachdem mich viele nette Leute im Forum angestupst haben selbst doch endlich mal loszulegen, habe ich vor 3 Wochen meine ersten zwei Seifen gerührt.
Ich habe das 25er-Rezept benutzt mit folgender Zusammensetzung:
Olive, Kokos, Traube und Raps

Ich habe meine ersten beiden Seiflein mit 7% überfettet und den fertigen Leim auf verschiedene Weise weiter verarbeitet.
Da ich nicht wusste, dass Lebensmittelfarbe nicht laugenstabil ist, ist mir hier leider ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass mein erster versuchter Swirl leider kläglich gescheitert ist.
Naja aber als erste Seife finde ich sie doch ganz schön :)

Die erste der Beiden habe ich "Pünktchen" genannt und das Brüderchen dazu habe ich "Anton" getauft.

Ich hoffe ihr seht sie euch mal an und lasst mir einen Kommentar da, wie sie euch gefällt :)

Viel Freude beim Anschauen,
Eure Veni*Vidi*Create

Pünktchen

Anton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen